vive la différence

Es gibt diese Einkaufszentren, die auf der ganzen Welt irgendwie gleich aussehen. Überall die langen Rolltreppen, die Pflanzen in hellen großzügigen Eingangsbereichen, die Galerien mit einladenden Sitzgelegenheiten. Dieselben Flagship-Stores, dieselben Labels und Marken, dieselben Cafés und Restaurants, alles irgendwie gleich. Überall auf der Welt: Viele "verschiedene" Geschäfte zwar im Shopping-Center, aber in ihrer Wirkung irgendwie alle doch vollkommen gleich.

Wie aufregend anders Märkte sind. Von Landstrich zu Landstrich, von Region zu Region, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent - überall andere Methoden, andere Traditionen, andere Rituale, andere Produkte, andere Herstellungs- und Anbaumethoden, andere Geschichten, Mythen und Sagen. Manchmal unterscheiden sich die Spezialitäten nur im Detail, manchmal sind sie vollkommen einmalig. Es gibt sie noch, die Unterschiede, die wunderbaren Unterschiede.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0